Dashboard Aktuelles

Jagenberg Gruppe präsentiert unternehmensweite Strategie im Bereich Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Krefeld, 3. Juli 2023.Die Jagenberg Gruppe feiert eine ganz besondere Premiere: Die internationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Krefeld stellt ihre Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Motto „Caring for the Future“ vor. Einen Einblick in die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie sowie die darin formulierten Ziele und Maßnahmen ermöglicht ab sofort der Nachhaltigkeitsbericht, der auf der Website der Unternehmensgruppe zum Download bereitsteht, www.jagenberg.com.

Nachhaltigkeit ist strategischer Wille

Das Engagement für die Zukunft ist tief in der Jagenberg Gruppe und ihrer Mission „Create.Future.Together.“ verankert. Mit der Strategie j-united 2025 wurde das Thema bereits im Jahr 2021 auf die Agenda der Unternehmensgruppe gehoben. Neben den Themen Kundenorientierung, Profitabilität und Technologie bildet Nachhaltigkeit eine zentrale Säule der unternehmensweiten Strategie. Seither ist es strategischer Wille, den globalen Veränderungen in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu begegnen: „Für uns ist es gleichermaßen Ambition und Verpflichtung, künftigen Generationen die bestmögliche Welt zu hinterlassen“, betont Dr. Stephan Witt, Vorstand der Jagenberg AG. „Deshalb haben wir die Umwelt-, Sozial- und Governance-Agenda für die Jagenberg Gruppe definiert, in unserer Nachhaltigkeitsstrategie verankert und mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht publik gemacht.“

Der Relevanz des Themas Nachhaltigkeit trägt die Jagenberg Gruppe auch personell Rechnung. Dazu wurde die Stelle des Sustainability Managers eingerichtet und im Juni 2022 mit Dr. Sascha Schneiderwind besetzt. Er berichtet an den Vorstand der Jagenberg AG.

Der erste Nachhaltigkeitsbericht der Jagenberg Gruppe

Ziel des ersten Nachhaltigkeitsberichtes ist es, Stakeholder und Öffentlichkeit umfassend zu informieren, und Mitglieder der Jagenberg Gruppe zu nachhaltigem Verhalten zu motivieren. Um den Interessen ihrer Stakeholder gerecht zu werden, schildert der Nachhaltigkeitsbericht den strategischen Ansatz der Unter-nehmensgruppe und stellt dessen Umsetzung entlang der Wertschöpfungs- kette dar. Dabei finden sich die Dimensionen der ESG-Agenda (Environmental, Social, Governance) in eigenen Kapiteln wieder, die die Nachhaltigkeitsanstrengungen der Gruppe im Bereich Klimaschutz

• „Caring for the Planet“, Ressourcenbewusstsein
  • „Caring for Solutions“, Arbeitgeberattraktivität
  • „Caring for People“ und verantwortungsvolle Unternehmensführung
  • „Caring for Leadership“ darstellen

Weitere Informationen sowie den Nachhaltigkeitsbericht der Jagenberg Gruppe finden interessierte Lesende auf www.jagenberg.com/de/nachhaltigkeit/.

Über die Jagenberg AG

Die Jagenberg AG, Teil der Kleinewefers Gruppe mit Sitz in Krefeld, fungiert als Management-Holding für die operativen Beteiligungsgesellschaften der Jagenberg Gruppe, die in Europa, China, Indien und den USA rund 1.300 Mitarbeiter beschäftigen. Neben den Industriebeteiligungen der Jagenberg Gruppe verfügt die Kleinewefers Gruppe mit ihrem Immobilienbereich über einen zweiten Geschäftsbereich. www.jagenberg.com

Press contact:
Silke Löser