Kampf Maschinen bei Polibak: Effektiv vernetzt mit the@vanced

Polibak ist einer der führenden Hersteller von Kunststofffolien in der Türkei. Seit 1994 produziert Polibak BOPP- und CPP-Folien. Aktuell nutzt das Unternehmen am Standort Izmir sieben Maschinen der Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co KG. Anfang des Jahres 2021 trat Polibak an Kampf mit einer neuen Anfrage heran: der Kunststofffolienspezialist wollte eine Verbindung zwischen Maschine und SAP herstellen. Hierbei sollte die MII (Manufacturing Integration and Intelligence) genutzt werden. Nach eingehender Prüfung zeigte sich, dass die integrative Plattform the@vanced das Projekt realisierbar macht.

Das Ziel des Projektes bestand darin, Fehler bei der Dateneingabe zu verhindern. Ein falsches Einstellen der Maschine und damit verbundenes fehlerhaftes Erfassen der Daten in SAP durch die Bedienenden sollte umgangen werden. Dazu war zunächst ein Maschinen-Upgrade erforderlich, um die Implementierung von the@vanced erfolgreich durchzuführen.

Optimierte Bedienertätigkeiten

In der Zeit vom Q1/2021 bis zum Q3/2022 konnten so dank the@vanced die Tätigkeiten der Bedienenden stark optimiert werden. Die neue Technologie bietet aber darüber hinaus sogar mehr als ursprünglich gewünscht: Polibak kann Schnittmuster an die Maschine senden und hat über the@vanced eine vollständige ERP-Anbindung. So können gesamte Aufträge inklusive Schnittmuster und Maschineneinstellungen an die Maschine übertragen werden. Die Produktionsergebnisse werden dann gemeldet und der Kunde kann diese wichtigen Daten automatisch in seinen Produktionsprozessen nutzen.

Indem die falsche Eingabe der im Auftrag angegebenen Breiten oder Längen verhindert wird, ist die Qualität der Produkte zukünftig sichergestellt. Darüber hinaus übernimmt das System die Koronarichtung der produzierten Jumbo-Rolle und bereitet die Wickelrichtung automatisch nach den Wünschen des Kunden vor. Dies sorgt auch für enorme Zeitersparnis. Ebenso werden jetzt die Daten dank der Verbindung zwischen the@vanced-MII-SAP automatisch in SAP eingegeben und stehen dem Bediener für das Aufkleben der Etiketten zur Verfügung. Dadurch verringert sich die Zeit, die der Bediener für seine Arbeit benötigt.

Die zusätzliche Fernüberwachung der Leistungen der Maschine rundet das Projekt ab. Indem die Parameter aufgezeichnet werden, unter denen Produkte hergestellt worden sind, können diese nun lückenlos rückverfolgt werden.

Die komplexe Zusammenarbeit zwischen Kampf und Polibak war überaus professionell und partnerschaftlich und umfasste die kontinuierliche technische Unterstützung seitens Kampfs. Dank des Erfolges dieses Projektes plant Polibak zukünftig weitere Maschinen auf the@vanced umzurüsten, um von den Vorteilen der IIoT-Plattform zu profitieren.

"Das MII-Programm mit the@vanced hat eine Struktur geschaffen, die die Arbeit erleichtert und automatisiert, indem es für Ordnung im Fluss der Produktionsdaten sorgt und die Fehlerquote minimiert."

Burak Başdağ's,
BOPP-Line 6 Produktionslinie, leitender Management-Ingenieur