Dashboard Aktuelles

Feuerwehr-Alarmstandort auf dem Firmengelände

Feuerwehr-Alarmstandort auf dem Firmengelände

Der Alarmstandort am Hauptsitz der Kampf GmbH in Wiehl/Mühlen wurde wie geplant im 2. Halbjahr 2023 fertiggestellt und wird bereits genutzt. 22 Kampf-Mitarbeitende, die gleichzeitig in den unterschiedlichsten Feuerwehren des oberbergischen Kreises und darüber hinaus aktiv sind, haben das Gebäude Anfang Oktober 2023 mit ihren Ausrüstungen bezogen. Das neue Gebäude beherbergt zwei Fahrzeuge - ein Lösch- und ein Mannschaftstransportfahrzeug - der Wiehler Feuerwehr.  Darüber hinaus ist ein Nebengebäude mit Umkleideräumen und Waschmöglichkeiten für die Einsatzkräfte angeschlossen.

Ihre Einsatzinformationen erhalten die Feuerwehrleute nun via Internet über einen Bildschirm in der Fahrzeughalle und im Löschfahrzeug über ein Tablet-Gerät, welches auch zur Navigation zur Einsatzstelle genutzt wird. Zusätzlich bekommen alle Einsatzkräfte im Ernstfall eine Nachricht per App aufs Handy, um eine Rückmeldung zu geben, ob sie zum Einsatz antreten. Das ermöglicht den detaillierten Überblick der teilnehmenden Feuerwehrleute vor Ausfahrt.

Seitdem das Feuerwehrhaus bezogen wurde, gab es schon mehrere Einsätze, an welchen die „Kampf-Feuerwehrmannschaft“ beteiligt war und Menschen gerettet wurden.

Kampf hat die Baumaßnahmen des modernen Alarmstandorts für die Stadt Wiehl geplant, projektiert und ausgeführt. Das Unternehmen sieht dies auch als wichtigen Meilenstein für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wiehl und will damit den Ausbau der Notfallstruktur im regionalen Umfeld zu unterstützen.