Kampf um Talente mit Mentee-Programm

Klagen über Fachkräftemangel sind in aller Munde. Um dem Mangel entgegenzutreten, wird Kampf aktiv im „Kampf um Talente” und zeigt, wie junge Fachkräfte gefördert und stärker ins Unternehmen eingebunden werden können. Unser internes Talentförderungsprogramm für Mentees wurde 2018 gestartet und geht nun bereits in die dritte Runde. Interessierte Mitarbeitende, die zum Teil berufsbegleitend studieren, bewerben sich intern für das Programm und erhalten je einen Mentor zur Seite gestellt. Über einen längeren Zeitraum arbeiten sie dann an einem gemeinsamen Projekt.

Letzte Woche besuchte eine Gruppe von sechs Young Professionals den Standort der Jagenberg AG in Krefeld. Jagenbergs COO, Herr Dr. Stephan Witt, nahm sich die Zeit, einen Vortrag über die Unternehmens-Strategie zu halten. In einem anschließenden Workshop wurden dann noch die Ziele der Mentees herausgearbeitet. Die jungen Talente wünschen sich, zukünftig mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen und möchten ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Außerdem ist es ihnen wichtig, die einzelnen Unternehmen der Gruppe besser kennenzulernen. Danach folgte ein Rundgang über das Gelände durch Head of HR Jan Haase.

Unser Mentee-Programm bietet eine großartige Chance für junge Talente, die ihren Horizont erweitern möchten. Sie haben die Möglichkeit, an Workshops, Weiterbildungen und Seminaren teilzunehmen. Auch Besuche bei Kunden sind geplant, damit die Young Professionals diese kennenlernen können. Doch auch wir als Unternehmen profitieren von dem Programm: Ihre Ideen und Denkanstöße sind wertvoll und können in innovative Maßnahmen umgewandelt werden.

Wir sind dankbar, solch ein vielversprechendes ein Projekt umsetzen zu können und wünschen den Mentees viel Erfolg beim Programm!